für Assistenzhunde und ihre Menschen

Kai

Kai mit einem Assistenzhund

Auf den ersten Blick ist Kai ein aktiver und intelligenter jugendlicher Mensch. Aber, Kai lebt im Autismus Spektrum – dieser schränkt oft stark ein. So sind Treffen mit Freunden und Hobbys oftmals gar nicht möglich. Bei Besorgungen oder Terminen sind immer Begleitpersonen erforderlich und leider ist es auch dann noch belastend. Insbesondere durch den Lockdown in der Corona-Pandemie ist die persönliche Situation von Kai noch schwieriger geworden und oftmals fehlen Mut und Antrieb, etwas zu unternehmen. Die gesamte Familie hat beschlossen, einen Assistenzhund für Kai ausbilden zu lassen, um hier eine geeignete Unterstützung zu bekommen.

Ein Assistenzhund leistet aufgrund der gezielten Ausbildung eine große Hilfe und gleicht die Behinderung von Kai aus, indem er beispielsweise bei Reizüberflutung und Überforderung im Alltag unterstützt. Es ist ein Problem, das viele Autisten haben, das aber für viele Menschen oftmals nur schwer zu verstehen ist. Der Hund soll nicht nur Spielpartner sein, sondern dazu ausgebildet werden, zu helfen. Er soll Kai vor anderen Menschen abschirmen, er soll in schwierigen Situationen Kontakt halten und Reizüberflutung signalisieren. Denn schließlich hat Kai noch was vor im Leben…. das Abitur schaffen, danach studieren und mit einem treuen und gut ausgebildeten Freund an der Seite erwachsen werden.

Bitte geben Sie uns hierfür Ihre Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir es schaffen. Wir freuen uns über Spenden auf unser Konto bei:

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE04 3705 0198 1934 0724 79

BIC: COLSDE33xxx

Verwendungszweck: Kai