für Assistenzhunde und ihre Menschen

Herzlich willkommen bei der Assistenzhunde Helfende Pfoten gGmbH

Unsere Mission

Wir möchten Kinderaugen leuchten sehen, mit einem Assistenzhund als Freund, Partner und Helfer an der Seite. Dabei sind die Kinderaugen bisweilen auch schon ein wenig älter: die Helfenden Pfoten bilden überwiegend für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung aus. Manche Hunde zeigen jedoch während der Ausbildung, dass sie lieber mit einem erwachsenen Menschen zusammen leben möchten. Daher begleiten wir hin und wieder auch einen (jungen) Erwachsenen auf dem Weg zum Assistenzhundeteam.

Unsere Motivation

… beruht auf unserer Geschichte:

Die Assistenzhunde Helfende Pfoten gGmbH, kurz Helfende Pfoten / Organisation gibt es seit Mai 2023. Hervor gegangen aus dem Zusammenschluss des Helfende Pfoten e.V. Verein für Assistenzhunde & ihre Menschen und der Gut Paulshof Assistenzhunde GbR Gegründet wurde der Organisation von 7 engagierten Menschen, die alle irgendwie mit Assistenzhunden und Assistenzhundeteams zu tun haben. Die Idee war, Menschen mit einer Behinderung bei der Finanzierung eines Assistenzhundes zu unterstützen, junge Hunde zu Assistenzhunden auszubilden und allen vom Thema Assistenzhunde Betroffenen beratend zur Seite zu stehen. Von Anfang an stand dabei die Vielfalt und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebensformen sowie eine hohe Qualität der Ausbildung im Vordergrund. Diesem Grundsatz sind die Helfenden Pfoten bis heute treu geblieben.

"CANDIDATE der ASSISTANCE DOGS INTERNATIONAL (ADI / ADEu)"

Seit Ende 2020sind wir  “CANDIDATE der ASSISTANCE DOGS INTERNATIONAL (ADI / ADEu)”.

Wir freuen uns, dass wir diesen Meilenstein erreichen konnten und unseren Teams in Zukunft anerkannte hohe Standards sichern zu können.

Candidate bedeutet: Wir haben den Vorstand der weltweit führenden Organisation für Assistenzhunde überzeugt, dass wir ein guter Bewerber für die Mitgliedschaft sind. Nun heißt es, sich weitere drei bis fünf Jahre zu beweisen, um die “Vollmitgliedschaft” erreichen zu können.

Helfen

Es gibt noch viele Teams, die ihre Spendensummen nicht zusammen bekommen haben. Wir haben bereits verschiedene Modelle entwickelt, die die Kosten für einen Assistenzhund reduzieren können, aber jeder der selbst so einen treuen Begleiter hat weiß, dass viel Arbeit notwendig ist um einen zuverlässig arbeitenden Hund an der Seite zu haben und diese Arbeit muss bezahlt werden. Über die Kosten des Welpen, Futter, Zubehör, Tierarztchecks, Sozialisierung in der Patenfamilie, Grundausbildung, Spezialausbildung bis hin zur Abschlussprüfung kommt einiges an Kosten zusammen.